Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Nachrichten-Archiv

Nachrichten-Archiv 2013

In diesem Jahr erwarben zwei Jahrgänge das Zeugnis der Reife - insgesamt 184 Abiturienten. Zusätzlich zu den Schülern, die nach 13 Schuljahren das Abitur bestanden, verlassen auch die G8-er unsere Schule.

Bis zum 14. Juli ist die Wanderausstellung des Mathematikums bei uns zu Gast. Am 30. Juni, wurde sie eröffnet. Mehr als 200 Zuschauer erfreuten sich an Prof. Beutelspachers Experimenten und an den Ausstellungsexponaten.

Vom 30. Juni bis zum 14. Juli ist die Wanderausstellung des Mathematikums bei uns zu Gast. Unter der Woche ist die Ausstellung nahezu ausgebucht. Interessenten können aber an den Wochenenden und bei der Eröffnung (30. Juni) noch auf ihre Kosten kommen.

Erneut waren Kindergartenkinder aus dem Familienzentrum St. Joseph am RGH zu Gast. Sie untersuchten die Löslichkeit von Stoffen. Die Fünf- und Sechsjährigen experimentierten trotz der ungewohnten Umgebung mit Feuereifer.

Der Frage, was es eigentlich heißt, man selbst zu sein, widmete sich einer der Literaturkurse der Q1. Er inszenierte dazu das Stück „Peer Gynt“ in einer modernen Fassung auf der Bühne des Stadttheaters.

30. Juni 2013, 15 Uhr, Grün-Gold-Haus: In einer kurzweiligen 'Show' zu den einzigartigen Facetten der Mathematik führt Prof. Beutelspacher, Begründer des Mathematikums in Gießen, Autor zahlreicher (Kinder-)Bücher, sprachgewandt und familiengerecht in die Ausstellung ein. Mit Hilfe einfacher Materialien führt er faszinierende Experimente live vor und erläutert ihre mathematische Bedeutung.

Die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" (1. bis 14. Juli) ist an Wochentagen nahezu ausgebucht. 1.200 Schüler sind bereits angemeldet. Es besteht nur noch an einzelnen Nachmittagen (14.30 bis 16 Uhr) Gelegenheit, für Schülergruppen zu reservieren.

Bei den Fußball-Landesmeisterschaften der Schulen erreichte die Mädchen-Mannschaft WK III des RGH den fünften Platz. Dabei verhinderte eine Reihe von Verletzungen eine noch bessere Platzierung.

"Kommt ein Mann zur Welt" - einer der beiden Literaturkurse der Q1 des RGH führte das Stück des in Herford aufgewachsenen Dramatikers Martin Heckmanns unter der Leitung von Britta Johann auf.

Vom 1. bis 14. Juli 2013 kann am RGH Mathematik angefasst werden. 20 faszinierende Exponate der bekannten Wanderausstellung warten darauf, ausprobiert zu werden. Interessierte jeden Alters können im Handumdrehen ihre Freude an der Mathematik (neu) entdecken.

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.