Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • 9b lässt Wetterballon steigen

9b lässt Wetterballon steigen

 

Die 9b, die Scienceklasse der 9. Jahrgangsstufe, schickte am 1.6. vom Schulhof der Meierfeldschule einen Wetterballon in die Stratosphäre.

 

Vom 30.5. bis zum 2.6. arbeitete die Klasse an allen vier Schulvormittagen an dem Projekt „Stratosphärenflug“, das nach 2018 zum zweiten Mal an unserer Schule durchgeführt wurde. Wie schon vor vier Jahren kooperierte das RGH mit dem Blomberger Unternehmen Stratoflights. Die Schülerinnen und Schüler der 9b beschäftigten sich zunächst theoretisch mit den physikalischen, mathematischen und chemischen Grundlagen des Ballonflugs und der Messungen. Am zweiten Projekttag bauten sie die Messsonden in Styroporkästen ein. Schließlich konnte trotz nicht so günstiger Witterungsbedingungen am dritten Projekttag der Ballon vom Meierfeldschulhof starten. Die Klassen 5 bis 8, die an unserem zweiten Schulstandort untergebracht sind, konnten in der 1. Pause dabeisein, als er in den Himmel aufstieg. Er flog bis in die Gegend von Hannover, wo er dank GPS aufgefunden wurde. Mitarbeiter von Stratoflights bargen die Messsonden, sodass die Schülerinnen und Schüler der 9b die Messdaten am vierten Projekttag auswerten konnten.

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.