Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Alina Rolland Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Alina Rolland Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Nachdem die Schulleiterin Frau Klötzer alle Anwesenden begrüßt und vor allem den vier Klassensiegern Siyar, Liv, Alina und Luca mit einigen aufmunternden Worten viel Glück gewünscht hatte, ging es los mit dem Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

In der ersten Runde lasen alle aus einem selbstgewählten Buch. Das Publikum (alle Mitschüler füllten die Studiobühne im Theater bis auf den letzten Platz) und die Jury (Frau Klötzer und die vier Deutschlehrer /-lehrerinnen) hörten gespannt zu. Jetzt galt es, sich einen ersten Eindruck von den Lesequalitäten der vier Kandidaten zu verschaffen. Flüssiges, fehlerfreies Vorlesen, eine deutliche Aussprache, eine sinngemäße Betonung waren ebenso gefragt wie die angemessene Wiedergabe von Stimmung und Atmosphäre des Textes. Alle vier erledigten ihre Sache bravourös.

Die Entscheidung musste in der zweiten Runde fallen, beim Vorlesen aus einem fremden Text. Die Weichen stellten die Mitschüler, denn sie sollten aus drei vorgeschlagenen Büchern genau das Buch wählen, aus dem ihre Klassensieger dann vorzulesen hatten. In einer Stichwahl setzte sich das ernsthafte Buch "Warum wir Günter umbringen wollten" von Hermann Schulz gegen die lustige Alternative "Interview mit dem Weihnachtsmann" von Erich Kästner durch. Ob die im Anschluss stattfindende Lesung mit Hermann Schulz, der aus Anlass des "Tag des Lesens" eingeladen worden war, den Ausschlag für das deutlich anspruchsvollere Buch gegeben hatte?

Zum Schluss war sich die Jury auf jeden Fall einig: Alle hatten sich auch in dieser zweiten Runde beeindruckend gut in der ungewohnten Rolle zurechtgefunden und toll gelesen – prima! Aber eine Entscheidung musste gefällt werden. Letztlich fiel sie knapp, aber einstimmig. Frau Klötzer gratulierte allen vier Bewerbern und gab dann den Jury-Entscheid bekannt. Alina Rolland hatte sich gegen die drei Mitbewerber durchsetzen können. Alle Teilnehmer erhielten als Anerkennung ein Buchgeschenk. Alina wird die Schule auf der nächsten Ebene vertreten, wenn die Siegerinnen und Sieger aller Schulen im Kreis Herford in der Stadtbücherei aufeinandertreffen. Wir drücken ihr jetzt schon die Daumen, dass sie ihre souveräne Vorstellung wiederholen oder vielleicht noch steigern kann.

Vorlesewettbewerb 2014

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.