Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Besuch der Gedenkstätte Wewelsburg

Besuch der Gedenkstätte Wewelsburg

 

Alle drei 9. Klassen besuchten am 16.5. im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Museum und die Gedenkstätte Wewelsburg.

„Als wir im Lager ankamen, zogen wir unsere zivile Kleidung aus, …
Man gab uns gestreifte Kleidung, gestreifte Unterwäsche, gestreifte Hose, gestreifte Jacken und gestreifte Mäntel.“

Alexander Schtscherbinin (Häftling im KZ Niedernhagen)

Die Wewelsburg diente zur Zeit des Nationalsozialismus als Kultstätte der SS und die gleichnamige Ortschaft war Standort des Konzentrationsslagers Niederhagen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten im Rahmen einer Themenführung und eines Ausstellungsbesuchs Einsicht in die Historie des Ortes, wurden aber auch für gegenwärtige Themen wie Rechtsextremismus, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit sensibilisiert. Thematischer Schwerpunkt waren die Schicksale der KZ-Häftlinge, die einen besonderen Zugang zum Thema eröffneten und gleichermaßen bewegten. Auch wenn der Ausflug lediglich einen Schultag füllte, ermöglichte der Besuch des Ortes die Spuren der nationalsozialistischen Vergangenheit zu erfahren und einen Beitrag zum lebendigen Erinnern zu leisten.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.