Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Erinnerung an die Opfer von Sobibor

Erinnerung an die Opfer von Sobibor

 

Schülerinnen und Schüler der Q1 gestalteten am 14.3. eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Vernichtungslagers.

Im Herbst 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Dr. Bierhenke an der Feier zum 80. Jahrestages des Häftlingsaufstandes in Sobibor teilgenommen. Am 14.3. lasen sie im Elsbachhaus aus den Erinnerungen des holländischen Juden Jules Schelvis, einem der wenigen Überlebenden des Vernichtungslagers im Osten Polens. Gisela Küster, die Vorsitzende des Kuratoriums "Erinnern, Forschen, Gedenken", das die Veranstaltung im Elsbachhaus organisiert hatte, erinnerte daran, dass auch Jüdinnen und Juden aus Herford nach Sobibor deportiert worden sind und ähnliche grausame Erfahrungen wie Jules Schelvis machen mussten. Im zweiten Teil des Abends berichteten die Schülerinnen und Schüler in einer Gesprächsrunde von ihrem Besuch in Sobibor, von den Eindrücken in der Gedenkstätte und von den Zusammentreffen mit Angehörigen der Opfer und mit Jugendlichen aus Polen, den Niederlanden oder der Ukraine, die ebenfalls an der Erinnerungsfeier in Sobibor teilgenommen haben. Die Bielefelder Künstlerin Raphaela Kula, die mit dem 2016 verstorbenen Jules Schelvis befreundet war, moderierte die nachdenklichen und emotionalen Erzählungen. Musikalisch wurde der beeindruckende Abend von dem Kontrabassisten Alex Quaet-Faslem gestaltet, der sich ebenfalls mit den Erinnerungen von Jules Schelvis auseinandergesetzt hatte.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.