Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Erneute Auszeichnungen fürs RGH

Erneute Auszeichnungen fürs RGH

Ravensberger erhält wieder Auszeichnungen „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“

107 Schulen aller Schulformen aus Nordrhein-Westfalen wurden am 8.September in einer Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Yvonne Gebauer und von Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 66 Schulen, davon 36 erstmalig, als „Digitale Schule“ geehrt. Das Ravensberger Gymnasium aus Herford war bereits zum vierten Mal dabei.

Schon 2012 hatte sich das Ravensberger sein Engagement im MINT-Bereich zertifizieren lassen und seitdem sein Konzept kontinuierlich weiter ausgebaut und verbessert. Als einziges Gymnasium in Herford bietet es bereits seit 2015 eine MINT-Profilklasse, die Science-Klasse an, in der experimentiert, getüfftelt und geforscht wird. Der Erfolg machte sich bemerkbar. So erhielt das Ravensberger das drei Jahre gültige Signet auch in 2015, 2018 sowie in diesem Jahr. Christine Werner, MINT-Koordinatorin am Ravensberger, misst den Erfolg aber nicht nur an den Auszeichnungen. „In drei von vier Jahrgängen war der Andrang auf unsere Profilklasse so groß, dass wir jeweils zwei Science-Klassen einrichten mussten“, freut sie sich.

Bereits zum zweiten Mal erhielt das Ravensberger zudem die Auszeichnung „Digitale Schule“. Diese macht das Gymnasium, das als einziges im Kreis seit mehr als 20 Jahren einen Informatik-Leistungskurs in der Oberstufe sowie verpflichtenden Informatikunterricht in der Unterstufe anbietet, besonders stolz. So können Schüler, Eltern und Lehrer die 1:1-Ausstattung der Schule mit iPads kaum erwarten. „Dann geht es mit der Digitalisierung endlich richtig los“, so Andrea Bartels, Schulleiterin am Ravensberger. Die 1:1-Austtatung an Herforder Schulen soll im Herbst kommen.

Zurück

Copyright 2021 Seaside Media. All Rights Reserved.