Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Exkursion der EF nach Münster

Exkursion der EF nach Münster

 

Die Religions- und Philosophiekurse der EF besuchten am 23.1. das Bibelmuseum und die Villa ten Hompel in Münster.

Die Villa ten Hompel, usprünglich Wohnhaus eines Münsteraner Fabrikanten, war 1940 bis 1945 Sitz der Ordnungspolizei im Wehrkreis VI und damit vorgesetzte Behörde für etwa 200000 Polizisten. Nicht wenige von ihnen waren an den Verbrechen des NS-Staates beteiligt. Sie stellten z.B. Wachmannschaften für die Deportationszüge in die Vernichtungslager oder beaufsichtigten die so genannten Arbeitserziehungslager. Einsatzgruppen der Polizei beteiligten sich auch an den massenhaften Morden an Juden in Osteuropa. In der Nachkriegszeit arbeiteten ein Entnazifizierungsausschuss und eine Wiedergutmachungsbehörde in der Villa ten Hompel. Heute ist in dem Geschichtsort eine beeindruckende Ausstellung zu sehen, die der Philosophiekurs der EF mit Frau Nerad zum Abschluss seiner Unterrichtsreihe über Anthropologie besuchte.

Im Bibelmuseum, das zum Institut für Neutestamentliche Textforschung der Universität Münster gehört, waren die Religionskurse der EF mit Frau Ries, Frau Langenscheidt, Frau Schmidt-Jahns und Frau Bohnert. Die umfangreiche und sehenswerte Ausstellung dort zeigt eine Vielzahl von Bibeln aus den unterschiedlichsten Epochen, unter anderem Papyrusfragmente aus der Frühzeit des Christentums, mittelalterliche Handschriften, erste gedruckte Bibeln aus der Reformationszeit, moderne Kinderbibeln und eine Bibelausgabe angelehnt an das Computerspiel Minecraft. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel Interessantes über die Entstehung des Neuen Testaments, die Übersetzungen der Bibel und die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Universitätsinstitut, die versuchen, die usprünglichen neutestamentlichen Texte zu rekonstruieren. Frau Schmidt-Jahns hatte für die Religionskurse außerdem Hinweise und Materialien für eine Besichtigung des Doms und der Lambertikirche zusammengestellt.

Für alle war die Fahrt nach Münster ein lohnender Ausflug am Beginn des neuen Schulhalbjahres.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.