Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • iPad-Projekttag für die Sekundarstufe I

iPad-Projekttag für die Sekundarstufe I

Zur Einführung in die Nutzung der iPads im Unterricht fand am RGH am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein Projekttag statt.

Der Arbeitskreis „Digitalisierung“ am RGH, der sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Eltern, der Schülerinnen und Schülern und der Lehrerinnen und Lehrer zusammensetzt, hatte die Idee zu dem Projekttag, den die Informatiklehrerinnen und -lehrer Frau Schäffer, Frau Werner und Herr Ufermann zusammen mit der Medien-AG bestens vorbereiteten: Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Medien-AG hatten Anleitungen zu Apps geschrieben, die im Unterricht in den verschiedenen Fächer wichtig und nützlich sein können. Die Schülerinnen und Schüler der Q1 unterstützen in den fünf Unterrichtsstunden am 23. Dezember die Klassen 5 bis 9 in der Meierfeldschule dabei, sich in diese Apps einzuarbeiten. Fast die gesamte Schülerschaft war also an dem Projekttag beteiligt. Angesichts der Baustellensituation und der zwei Schulstandorte war eine solche RGH-Gemeinschaftsaktivität schon etwas Besonderes! Selbstverständlich hatten die Schülerinnen und Schüler morgens einen Coronatest gemacht, auch FFP2-Masken standen für alle zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zunächst eine Checkliste von Grundkompetenzen im Umgang mit den iPads ab, die die Medien-AG zusammengestellt hatte. Dann ging es an die praktische Umsetzung: In der 6c wurden z. B. kleine Präsentationen erstellt, und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, bei den „Großen“ nachzufragen, wenn sich Schwierigkeiten ergaben. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Sicher ist: Der letzte Schultag vor den Ferien wurde sinnvoll genutzt und 2022 werden neuerworbene Kompetenzen in den Unterricht eingebracht. Vielen Dank an alle, die sich für den Projekttag engagiert haben!

 

 

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.