Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Konzertbesuch der Unterstufenklassen

Konzertbesuch der Unterstufenklassen

 

Die Schülerinnen und Schüler der 5. und die 6. Jahrgangsstufe besuchten am 2.3. ein Kinderkonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie.

Am Donnerstag, den 2.3. ging es für die fünften und sechsten Klassen auf eine musikalische Abenteuerreise nach Schottland. Als „Touristen“ waren die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte rund um das Loch Ness unterwegs auf der Suche nach Nessie, dem berühmtesten Seeungeheuer der Welt. Einem Angler gelang es schließlich, Kontakt zu dem Musik liebenden, aber menschenscheuen Seemonster aufzunehmen. Nessies Stimme erinnerte sehr an den Klang eines Dudelsacks. 

Rund um die Musik „Die Hebriden“ von Mendelssohn, die er nach einer Schottlandreise 1829 komponierte, und „Schottische Tänze“ von William Alwyn, uraufgeführt 1946, wurde dem Publikum eine Geschichte von Schottland und Loch Ness erzählt. Außerdem musste es selbst zwischendurch aktiv werden. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, ein richtiges Orchester einmal live zu erleben. Highlights waren sicherlich die Windmaschine, die zum Einsatz kam (leider wurde eine Schülerin einer anderen Schule ausgewählt, sie zu bedienen), und der Dudelsack. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass das Dudelsackspielen sehr komplex ist und man mehrere Jahre Übung braucht, um das Instrument spielen zu können. 

Stimmen aus einer 6. Klasse: 

„Ich fand es sehr schön, dass wir Zuschauer in der Geschichte mitspielen durften.“ 

„Ich fand es schade, dass ich nicht nach vorne durfte.“ 

„Die Musik war schön und die Geschichte einfallsreich.“ 

„Ich fand es gut, dass eine Geschichte zum Konzert erzählt wurde, damit man versteht, worum es geht.“ 

 

 

Die 5. und die 6. Jahrgangsstufe besuchte am 2.3. ein Kinderkonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.