Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Lateinexkursion nach Haltern

Lateinexkursion nach Haltern

 

Kurz vor den Osterferien machte die Lateingruppe der Stufe 9 mit Frau Schmidt-Jahns einen Ausflug in das Römermuseum in Haltern am See.

 

Klara Leyendecker aus der 9b hat den folgenden Bericht über den Besuch der Lateinschülerinnen und - schüler in dem Museum verfasst, das sich am Ort eines wichtigen römischen Militärlagers befindet:

 

Nach einer etwa zweistündigen Zugfahrt sind wir in Haltern am See angekommen und vom Bahnhof zum LWL-Römermuseum gelaufen. Dort haben wir zuerst das Außengelände mit dem Nachbau der Befestigungsmauer des römischen Lagers angekuckt. Alle waren sehr begeistert! Danach sind wir in das Hauptgebäude des Museums gegangen und wurden dort in 5 Kleingruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam einen Aufgabenzettel zu den unterschiedlichen Bereichen des römischen Lebens in Haltern und sollte im Museum nach Antworten auf die Fragen suchen. Diese haben wir uns am Ende der Führung gegenseitig vorgestellt. Auch die 15000 Playmobilfiguren, die die gesamten drei Legionen der Varusschlacht (9 nach Christus) dargestellt haben, begleiteten uns durch das gesamte Museum. Es war eine interessante Exkursion und die langen Zugfahrten haben sich sehr gelohnt!

 

 

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.