Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • "Pimp your town!"

"Pimp your town!"

 

Die 9b hat sich erfolgreich für das kommunalpolitische Projekt "Pimp Your Town!" beworben und an einer fiktiven Ratssitzung mitgewirkt.

An drei Projekttagen vom 2. bis 4.11. beschäftigte sich die 9b mit Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern des KMG, der Geschwister-Scholl-Schule und der Gesamtschule Friedenstal mit Verbesserungsvorschlägen für die Stadt Herford. Alle gemeinsam sammelten Ideen, bildeten fiktive Ratsfraktionen, trafen sich mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern, formulierten Anträge, diskutierten diese in Ausschüssen und führten schließlich eine Ratssitzung durch, für die ihnen sogar der echte Ratssaal zur Verfügung stand.

Und welche Themen interessieren die Herforder Schülerinnen und Schüler? Die Verbesserung des ÖPNV, kostenlose Tickets für Jugendliche, mehr Busspuren, mehr öffentliche Toiletten und Fortschritte bei der Digitalisierung in den Schulen sind nur einige der Anliegen. Es wurde mit viel Elan, aber immer sachlich diskutiert und manch ein Vorschlag wurde auch mit Mehrheit abgelehnt wie zum Beispiel der Wunsch nach einem Fahrradverleih.

Die Ergebnisse der fiktiven Ratssitzung werden an die Herforder Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker weitergegeben. Beim letzten "Pimp Your Town!"-Projekt, das 2019 stattfand, sind daraus Anträge in den Ratsausschüssen entstanden - vielleicht passiert das ja auch in diesem Jahr!

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.