Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Sherin liest am besten

Sherin liest am besten

Die Studiobühne des Stadttheaters bildete die Kulisse für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Die drei Klassensieger Sherin (6a), Felix (6b) und Jan (6c) stellten vor allen Mitschülern ihr Können unter Beweis. Sherin Khalifa ging als Siegerin aus diesem Wettbewerb hervor. Sie hatte sowohl den selbst gewählten als auch den fremden Text gleichermaßen souverän vorgelesen. Sherin wird das RGH auf der nächsten Ebene vertreten, wenn die Sieger aller Schulen im Kreis Herford in der Stadtbücherei aufeinandertreffen.

files/ravensberger/images/Nachrichten/Vorlesewettbewerb 2012_2.jpgZunächst las jeder Klassensieger aus einem selbst gewählten Buch. Publikum und Jury hörten gespannt zu. Flüssiges, fehlerfreies Vorlesen, eine deutliche Aussprache, eine sinngemäße Betonung waren ebenso gefragt wie die angemessene Wiedergabe von Stimmung und Atmosphäre des Textes. Nach ungefähr drei bis vier Minuten hatten sich alle einen ersten Eindruck von den Lesequalitäten der drei Kandidaten verschaffen können. Sherin las aus der Fabian Lenks "London - Die Virusfalle", Felix aus Achim Brögers "24. Dezember"  und Jan aus "Stormbreaker" von Horovitz. Nach dieser Runde war noch nichts entschieden, ein Kopf-an-Kopf-Rennen zeichnete sich ab.

Die Entscheidung musste in der zweiten Runde fallen, beim Vorlesen aus einem fremden Text. Die Weichen stellten die Mitschüler, denn sie sollten aus drei vorgeschlagenen Büchern genau den Text wählen, aus dem ihre Klassensieger dann vorzulesen hatten. Mit deutlicher Mehrheit entschieden sich die Kinder für Herrndorfs "tschick" und damit für eine sehr anspruchsvolle Lektüre. Auch bei diesem Text, der es wirklich in sich hatte, schlugen sich alle drei Klassensieger bravourös!

files/ravensberger/images/Nachrichten/Vorlesewettbewerb 2012_3.jpgZum Schluss musste die Jury entscheiden. Die Kandidaten und die Mitschüler warteten gespannt auf das Urteil von Frau Klötzer, Herrn Otto als Vertreter des heimischen Buchhandels, Frau Blomenkamp, Frau Bohnert, Frau Sidowski und Herrn Bröhenhorst. Diese waren sich einig: Alle hatten sich beeindruckend gut in der ungewohnten Rolle zurechtgefunden und toll gelesen - prima! Aber eine Leistung hatte sie besonders überzeugt: Sherin Khalifa hatte beide Texte gleichermaßen souverän vorgelesen. Wir drücken ihr jetzt schon die Daumen, dass sie ihre Leistung wiederholen oder vielleicht noch steigern kann, wenn sie das RGH auf der nächsten Ebene vertritt.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.