Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Spannende Autorenlesung

Spannende Autorenlesung

 

Der Journalist Jürgen Gückel las für Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 und der EF aus seinem Buch "Klassenfoto mit Massenmörder".

 

Jürgen Gückel berichtet in seinem Buch über das Doppelleben seines Lehrers Artur Wilke: Dieser verübte während des 2. Weltkriegs als SS-Mann grausame Kriegsverbrechen in Weißrussland. Nach 1945 verließ er seine Familie, nahm die Identität seines gefallenen Bruders Walter an, heiratete ein zweites Mal und lebte unbehelligt in Stederdorf bei Peine, wo er an einer Volksschule unterrichtete. Erst 1961 wurde er festgenommen, vor Gericht gestellt und wegen Beihilfe zum Mord an mindestens 6600 Menschen zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt.

 

Die Schülerinnen und Schüler hörten Gückels Lesung gespannt zu. Der Autor stand ihnen auch noch für Fragen zur Verfügung und berichtete über seine Archivrecherchen, seine Kontakte zu den beiden Töchtern Wilkes, die Reaktionen in Stederdorf auf sein Buch und ein anderes Projekt zur NS-Geschichte. Das RGH bedankt sich beim Kuratorium Erinnern, Forschen, Gedenken, das Gückel für eine weitere Veranstaltung nach Herford eingeladen hatte und damit die Lesung in unserer Schule ermöglichte.

 

 

Beihilfe zum Mord an mindestens 6 600 Menschen zu zehn Jahren Zuchthaus

n Bnach der eihilfe zum Mord an minde

 

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.