Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Weihnachtsmusik – in diesem Jahr online

Weihnachtsmusik – in diesem Jahr online

Das Weihnachtskonzert musste dieses Jahr wieder ausfallen, aber einige Musikgruppen des RGH sind online zu sehen und zu hören.

 

Die Pandemie stellte die Musikerinnen und Musiker am RGH auch in diesem Schuljahr vor ganz besondere Schwierigkeiten: Gesungen werden durfte nur unter freiem Himmel, die Proben klassen- und stufenübergreifender Gruppen waren nur sehr eingeschränkt möglich, ein Weihnachtskonzert mit großem Publikum, wie es eigentlich seit Jahren Tradition ist, ist nach wie vor ganz ausgeschlossen ...

Trotz aller Hindernisse konnten unsere Musiklehrerinnen und -lehrer Frau Henning-Siekermann, Frau Dr. Kramer, Herr Kenter und Frau Seiler am 13. Dezember die Mitglieder der Blechbläsergruppe, des Streicherensembles, des Vokalpraktikums der Q1 und der Q2, der Bigband und der Holzbläsergruppe in der Christuskirche und im Gemeindehaus versammeln. Nach einem Coronatest für alle begann ein intensiver Probenvormittag. Alle waren mit viel Spaß und hoher Konzentration bei der Sache.

 

Der 14. Dezember war dann der Tag der Aufnahme der diesjährigen Weihnachtsmusik, der wieder mit einem Coronatest startete. Wichtige Hilfe leistete der ehemalige „Ravensberger“ Frederik Bulthaup, der sein professionelles technisches Equipment und seine Fachkenntnisse zur Verfügung stellte und schließlich auch selbst den Schnitt der Aufnahmen übernahm. So gelang ein stimmungsvolles weihnachtliches Programm, das wenigstens einen Teil der vielseitigen musikalischen Aktivitäten am RGH spiegelt. Und wenigstens eine Tradition konnte aus den vergangenen Jahren übernommen werden: Alle Mitwirkenden erhielten nach den Aufnahmen zum Dank einen Stutenkerl. In den Genuss eines kleinen Livekonzerts kamen am Abend des 14. Dezember dann doch noch einige Eltern, Geschwister, Lehrerinnen und Lehrer: Unter Leitung von Frau Dr. Kramer spielte das Blechbläserensemble des RGH im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der Gemeinde auf dem Platz vor der Christuskirche und Frau Henning-Siekermann stimmte mit allen Anwesenden einen weihnachtlichen Kanon an.

Hier ist das Video der Weihnachtsmusik zu sehen: Weihnachtskonzert

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.