Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

  • Start >
  • Workshop an der Uni Bielefeld

Workshop an der Uni Bielefeld

 

Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse aus der Q1 haben gestern an einem Workshop zur Fotosynthese an der Uni Bielefeld teilgnommen.


Der Biologie-LK von Frau Engelns und Schülerinnen und Schüler aus dem GK von Frau Berkenkamp, die Biologie schriftlich belegt haben, besuchten den Workshop, der im Biologielabor der Universität stattfand und zum derzeitigen Unterrichtsthema der Q1 „Ökologie“ passt. Nach einer theoretischen Einführung und einer Sicherheitseinweisung wurde an sechs Stationen gearbeitet, an denen es Experimente und Mikroskopieransätze rund ums Thema Fotosynthese der Pflanzen gab, z.B. zur Mikroskopie von Spaltöffnungen, zur Chromatografie der Blattfarbstoffe und zu Stärkenachweisen in belichteten und unbelichteten Blättern. Die Schülerinnen und Schüler konnten selbständig mit einem Skript arbeiten und mussten dabei auch immer wieder Hypothesen aufstellen und diese im Nachgang bewerten. Die Uni-Betreuer unterstützten sie und beantworteten Fragen. In der einstündigen Mittagspause hatten die Schülerinnen und Schüler auch Gelegenheit, etwas studentisches Leben schnuppern. Abschließend erhielten sie noch Informationen zu Berufsfeldern mit Bezug zur Biologie. Neben Frau Engelns und Frau Berkenkamp begleitete auch Herr Sommer die Exkursion.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.